Uncategorized

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer zum Tag der Franken in Bayreuth

„Franken kraftvoller Motor Bayerns und Nabel der Europäischen Union / Heute schaut ganz Bayern mit Stolz auf Franken“

Ministerpräsident Horst Seehofer hat anlässlich des „Tages der Franken“ in Bayreuth die Bedeutung Frankens für den Freistaat gewürdigt.

Seehofer: „Franken ist der kraftvolle Motor Bayerns – schon seit rund zweihundert Jahren. Mit dem Beitritt Kroatiens ist Franken jetzt auch noch der geografische Mittelpunkt und damit der Nabel der Europäischen Union. Bayern ist stolz auf seine Franken. Einheit in Vielfalt ist unser Motto und unsere Stärke.“

Besonders hob der Ministerpräsident die Kulturbegeisterung der Franken hervor. Die Menschen seien stolz auf ihre Geschichte, ihre Tradition und ihre Kultur.

Seehofer: „Gerade in Zeiten der Globalisierung gilt: Wer weiß, wo er herkommt, ist selbstbewusster, gelassener und geht mit Schwung in die Zukunft. Im Dialog mit anderen Kulturen erntet derjenige Vertrauen, der eine starke Identität im Herzen trägt. Misstrauen erntet, wer Gleichmacherei, Gesichtslosigkeit und Beliebigkeit das Wort redet. Der Respekt vor anderen Kulturen beginnt beim Stolz auf die eigene Kultur.“

Seehofer lobte auch das neue Konzept, die diesjährigen Feierlichkeiten erstmals dezentral und in allen drei fränkischen Regierungsbezirken stattfinden zu lassen:

„Damit kann jeder nicht nur hier in Bayreuth sondern überall in Franken sehen, was Bayern, was Franken ausmacht: fleißig arbeiten, kräftig feiern und gut zusammenhalten. Ober-, Unter-, Mittelfranken, Schwaben und Altbayern: Heute schaut ganz Bayern mit Stolz auf Franken!“

Staatskanzlei, PM v. 07.07.2013