Uncategorized

StMWIVT: Wiedereinführung von Altkennzeichen

Der Bund hat dem Bayerischen Verkehrsministerium mitgeteilt, dass alle von Bayern beantragten Altkennzeichen genehmigt werden können.

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil: „In intensiven Verhandlungen mit dem Bund konnten alle Bedenken gegen das bayerische Umsetzungsmodell ausgeräumt werden. Bayern wird das erste Land sein, in dem einzelne Altkennzeichen in mehreren Landkreisen wieder ausgegeben werden können.“

Das Genehmigungsverfahren auf Bundesebene läuft derzeit noch. Es ist möglich, dass die Genehmigung des Bundes zum bisher geplanten Starttermin am 10. Juli 2013 noch nicht vorliegt. Deshalb ermöglicht das Bayerische Verkehrsministerium als ersten Schritt zur Wiedereinführung von Altkennzeichen die Reservierung von Wunschkennzeichen ab dem 10. Juli 2013. Reservierungen nehmen die zuständigen Zulassungsstellen bei den Landratsämtern entgegen.

StMWIVT, PM v. 08.07.2013