Uncategorized

StMWIVT: Wiedereinführung von Altkennzeichen ab 10. Juli 2013

Ab diesem Mittwoch werden in Bayern 57 Altkennzeichen wiederbelebt. Elf Kennzeichen können sogar in mehreren Landkreisen wieder beantragt werden.

„Jetzt ist es soweit. Den Bürgern steht ein umfassendes Wahlrecht zur Verfügung“, freut sich Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil.

Im Regelfall bleibt es bei der bisherigen Kennung des Landkreises. Die Bürger haben aber zusätzlich die Möglichkeit, ein Altkennzeichen zu wählen. Es ist auch möglich, das vorhandene Kennzeichen in ein Altkennzeichen umzumelden. Damit können die Bürger ihre lokale Verbundenheit besonders zum Ausdruck bringen. Die örtliche Wirtschaft erhält ein zusätzliches Marketinginstrument, durch besonders prägnante Kennzeichen für sich zu werben.

Zeil erklärt: „Ich bedaure, dass sich bisher nicht alle Landräte zur Wiedereinführung der Altkennzeichen bekannt haben. Ich bin aber zuversichtlich, dass in den nächsten Monaten noch weitere Kennzeichen wieder freigegeben werden.“

Denn es steht den Landkreisen weiter offen, auch noch nicht beantragte Kennzeichen nachzumelden. Dann wird das Bayerische Verkehrsministerium sich auch bei diesen für eine Genehmigung beim Bund einsetzen.

„Als einer der ersten Befürworter dieses Projektes freue ich mich nun, die Wiedereinführung endlich verkünden zu können“, betont Zeil. „Trotz vieler Widerstände ist es gelungen, dem Wunsch der Bürger nach ihren Kennzeichen zu entsprechen.“

Das Projekt wurde durch eine Rechtsänderung des Bundesverkehrsministeriums möglich. Dementsprechend hatte das Bayerische Kabinett am 14. Januar 2013 beschlossen, dass auch in Bayern auf Wunsch der jeweiligen Landkreise Altkennzeichen wieder beantragt werden können.

Beantragt durch

Kennzeichen

Kreis; Stadt

Lkr. Aichach-Friedberg

FDB

Friedberg, Kreis

Lkr. Amberg-Sulzbach

BUL

Burglengenfeld, Kreis

Lkr. Amberg-Sulzbach

ESB

Eschenbach/OPf., Kreis

Lkr. Amberg-Sulzbach

NAB

Nabburg, Kreis

Lkr. Amberg-Sulzbach

SUL

Sulzbach-Rosenberg, Kreis

Lkr. Ansbach

DKB

Dinkelsbühl, Kreis

Lkr. Ansbach

FEU

Feuchtwangen, Kreis

Lkr. Ansbach

ROT

Rothenburg o. d. Tauber, Stadt und Kreis

Lkr. Aschaffenburg

ALZ

Alzenau i. UFr., Kreis

Lkr. Bad Kissingen

BRK

Bad Brückenau, Kreis

Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen

WOR

Wolfratshausen, Kreis

Lkr. Bas Kissingen

HAB

Hammelburg, Kreis

Lkr. Bayreuth

EBS

Ebermannstadt, Kreis

Lkr. Bayreuth

ESB

Eschenbach/OPf., Kreis

Lkr. Bayreuth

KEM

Kemnath, Kreis

Lkr. Bayreuth

MÜB

Münchberg, Kreis

Lkr. Bayreuth

PEG

Pegnitz, Kreis

Lkr. Cham

KÖZ

Kötzting, Kreis

Lkr. Cham

ROD

Roding, Kreis

Lkr. Cham

WÜM

Waldmünchen, Kreis

Lkr. Coburg

NEC

Neustadt b. Coburg, Stadt

Lkr. Dillingen a.d.Donau

WER

Wertingen, Kreis

Lkr. Donau-Ries

Nördlingen, Stadt und Kreis

Lkr. Forchheim

EBS

Ebermannstadt, Kreis

Lkr. Forchheim

PEG

Pegnitz, Kreis

Lkr. Freyung-Grafenau

GRA

Grafenau, Kreis

Lkr. Freyung-Grafenau

WOS

Wolfstein, Kreis

Lkr. Günzburg

KRU

Krumbach, Kreis

Lkr. Kehlheim

MAI

Mainburg, Kreis

Lkr. Kehlheim

PAR

Parsberg, Kreis

Lkr. Kehlheim

RID

Riedenburg, Kreis

Lkr. Kehlheim

ROL

Rottenburg a. d. Laaber, Kreis

Lkr. Kronach

SAN

Stadtsteinach, Kreis

Lkr. Kulmbach

EBS

Ebermannstadt, Kreis

Lkr. Kulmbach

SAN

Stadtsteinach, Kreis

Lkr. Lichtenfelds

STE

Staffelstein, Kreis

Lkr. München

AIB

Bad Aibling, Kreis

Lkr. München

WOR

Wolfratshausen, Kreis

Lkr. Neumarkt

PAR

Parsberg, Kreis

Lkr. Neustadt a.d.W.

ESB

Eschenbach/OPf., Kreis

Lkr. Neustadt a.d.W.

VOH

Vohenstrauß, Kreis

Lkr. Neustadt/A.-Bad Windsheim

SEF

Scheinfeld, Kreis

Lkr. Neustadt/A.-Bad Windsheim

UFF

Uffenheim, Kreis

Lkr. Neu-Ulm

ILL

Illertissen, Kreis

Lkr. NürnbergerLand

N

Landkreis Nürnberg

Lkr. Nürnberger-Land

ESB

Eschenbach/OPf., Kreis

Lkr. Nürnberger-Land

HEB

Hersbruck, Kreis

Lkr. Nürnberger-Land

PEG

Pegnitz, Kreis

Lkr. Ostallgäu

FÜS

Füssen, Kreis

Lkr. Ostallgäu

MOD

Ostallgäu, Kreis, Sitz: Marktoberdorf

Lkr. Rhön-Grabfeld

KÖN

Königshofen i. Grabfeld, Kreis

Lkr. Rhön-Grabfeld

MET

Mellrichstadt, Kreis

Lkr. Rosenheim

AIB

Bad Aibling, Kreis

Lkr. Rosenheim

WS

Wasserburg/Inn, Kreis

Lkr. Roth

HIP

Hilpoltstein, Kreis

LKr. Rottal-Inn

EG

Eggenfelden, Kreis

LKr. Rottal-Inn

GRI

Griesbach/Rottal, Kreis

LKr. Rottal-Inn

VIB

Vilsbiburg, Kreis

Lkr. Schwandorf

BUL

Burglengenfeld, Kreis

Lkr. Schwandorf

NAB

Nabburg, Kreis

Lkr. Schwandorf

NEN

Neunburg vorm Wald, Kreis

Lkr. Schwandorf

OVI

Oberviechtach, Kreis

Lkr. Schwandorf

ROD

Roding, Kreis

Lkr. Schweinfurt

GEO

Gerolzhofen, Kreis

Lkr. Starnberg

WOR

Wolfratshausen, Kreis

Lkr. Tirschenreuth

KEM

Kemnath, Kreis

Lkr. Weilheim-Schongau

SOG

Schongau, Kreis

Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

GUN

Gunzenhausen, Kreis

Lkr. Wunsiedel

MAK

Marktredwitz, Stadt

Lkr. Wunsiedel

REH

Rehau, Kreis

Lkr. Wunsiedel

SEL

Selb, Stadt

Lkr. Würzburg

OCH

Ochsenfurt, Kreis

Lrk. Neuburg-Schrobenhausen

SOB

Schrobenhausen, Kreis

StMWIVT, PM v. 09.07.2013