Gesetzgebung

StMAS: Servicetelefon Betreuungsgeld kommt bei Eltern gut an

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Seit das Servicetelefon Betreuungsgeld des Zentrums Bayern Familie und Soziales Mitte März geschaltet wurde, haben sich bereits mehr als 4.800 Eltern über die neue Familienleistung informiert. Die meisten interessiert, ab wann und wie lange ihnen Betreuungsgeld zusteht und wie sie es beantragen können“, so Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer heute in München und ergänzte: „Auch das Internetangebot unter www.betreuungsgeld.bayern.de wurde bereits weit über 70.000-mal aufgerufen. Dort kann man sich schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen – neben einem Flyer mit den wichtigsten Infos kann man per Mausklick die Antworten auf die häufigsten Fragen abrufen.“

„Das zeigt, dass die Eltern in Bayern reges Interesse am Betreuungsgeld haben. Betreuungsgeld gibt es schließlich nicht nur für diejenigen, die ihr Kind erst mit drei Jahren im Kindergarten anmelden. Auch wenn man sein Einjähriges nicht gleich ab dem 15. Lebensmonat in die Krippe gibt, sondern noch ein paar Monate die Betreuung ohne öffentlich geförderte Betreuungsangebote organisiert, hat man für diesen Zeitraum Anspruch auf Betreuungsgeld. Solche flexiblen Lösungen sind vor allem auch deshalb interessant, weil jedes Kind anders ist und nicht alle Ein- und Zweijährigen schon ‚krippenreif‘ sind. Eltern, die sich zu dieser Frage informieren wollen, finden eine Entscheidungshilfe unter www.elternimnetz.de in der Rubrik Elternbriefe“, so die Ministerin abschließend.

Betreuungsgeld wird für ab dem 1. August 2012 geborene Kinder gezahlt. Das Gesetz wird zeitgleich mit dem Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung am 1. August 2013 in Kraft treten. In Bayern wird das Betreuungsgeld, ebenso wie das Elterngeld, durch das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) vollzogen. Als bürgernahe Verwaltung und „Dienstleister mit Herz“ informiert es junge Familien über das zentrale „Servicetelefon Betreuungsgeld“ unter 0931/32090929 oder per E-Mail unter betreuungsgeld@zbfs.bayern.de.

Wie die bayerische Familienpolitik vielfältige Lebensentwürfe fördert – Kurzfilm unter: www.zukunftsministerium.bayern.de/familie/index.php#film.

StMAS, PM v. 17.07.2013