Aktuelles

StMUK: Bayerischer Schüler holt Bronzemedaille bei Internationaler Mathematikolympiade in Kolumbien

©pixelkorn - stock.adobe.com

Jörn Stöhler aus Landsberg am Lech ist bei seinem internationalen mathematischen Debüt erfolgreich – Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle: „Eine beeindruckende Leistung. Gratulation und Hut ab.“

Der 16-jährige Jörn Stöhler aus Landsberg am Lech holte bei der Internationalen Mathematikolympiade 2013 in Kolumbien eine Bronzemedaille. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle würdigte die Leistung des Jung-Mathematikers:

„Ich freue mich, dass ein Schüler aus Bayern bei einem internationalen Wettbewerb so erfolgreich war. Sich dem Vergleich mit den weltweit besten Nachwuchsmathematikern zu stellen und dabei seine Fähigkeit zum logischen und kreativen Denken so gut umzusetzen, das ist schon beeindruckend. Gratulation und Hut ab.“

Für die Teilnahme an der 54. Internationalen Mathematikolympiade (IMO) vom 18. Juli bis 28. Juli 2013 in Kolumbien hatte sich Jörn Stöhler, der im vergangenen Schuljahr die 10. Klasse im Ignaz-Kögler-Gymnasium in Landsberg am Lech besuchte, zuvor auf Bundesebene qualifiziert. Für seine Leistung wurde er beim Bundeswettbewerb Mathematik mit einem 1. Preis und bei der Deutschen Mathematikolympiade mit einem 2. Preis ausgezeichnet. So erhielt er die Chance, weitere Auswahlklausuren zu absolvieren und als einer von sechs Nachwuchsmathematikern in die deutsche IMO-Mannschaft aufgenommen zu werden. Das Team bereitete sich u. a. im Rahmen des Förderprogramms „Jugend trainiert Mathematik (JuMa)“ in mehreren Seminaren auf die mathematischen Herausforderungen bei der IMO vor und reiste zusammen mit rund 100 weiteren Ländermannschaften zum Wettbewerb nach Santa Marta in Kolumbien. Dort bearbeitete jeder Teilnehmer an zwei Wettkampftagen jeweils eine viereinhalbstündige Klausur mit je drei komplexen und anspruchsvollen Aufgaben. Zwei Mitglieder des deutschen Teams wurden für ihr mathematisches Talent und Verständnis mit einer Silbermedaille belohnt, vier wurden mit einer Bronzemedaille geehrt.

StMUK, PM v. 31.07.2013