Aktuelles

StMUK: 5 neue Mittelschulen in Niederbayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kultusstaatssekretär Bernd Sibler: Weiterentwicklung zur Mittelschule ist im Regierungsbezirk abgeschlossen / „Alle niederbayerischen Schüler können nun das vielfältige Bildungsangebot der Mittelschule nutzen“

5 neue Mittelschulen in Niederbayern – Kultusstaatssekretär Bernd Sibler: Weiterentwicklung zur Mittelschule ist im Regierungsbezirk abgeschlossen

Alle fünf verbliebenen Hauptschulen in Niederbayern werden sich zum kommenden Schuljahr 2013/2014 zu Mittelschulen weiterentwickeln. Dies gab Kultusstaatssekretär Bernd Sibler heute in München bekannt. Es handelt sich dabei um die Hauptschule Tann, die dem Inntal-Mittelschulverbund Simbach-Kirchdorf-Tann beitritt, die Hauptschule Ergoldsbach, die sich dem Mittelschulverbund Landshut Nord anschließt, und die Volksschulen Essenbach, Ergolding und Niederaichbach-Wörth, die sich zu einem neuen Mittelschulverbund zusammenschließen.

„Ich freue mich sehr, dass nun alle niederbayerischen Schülerinnen und Schüler das vielfältige Bildungsangebot der Mittelschule nutzen können!“, so Staatssekretär Sibler.

Schulisches Angebot vor Ort wird ausgeweitet

Die Kommunen hatten sich in den vergangenen Tagen dazu entschieden, das schulische Angebot vor Ort mit dem Instrument des Mittelschulverbundes auszuweiten.

„Die Mittelschule bietet ein vielfältiges Bildungsangebot mit drei berufsorientierenden Zweigen. Durch eine intensivere Förderung und eine verstärkte Berufsorientierung können wir unseren Schülerinnen und Schülern an den Mittelschulen noch mehr Chancen für ihre Zukunft eröffnen“, betonte Staatssekretär Sibler.

Die Mittelschule ermöglicht es über das Instrument des Mittelschulverbunds, dass auch kleinere Schulstandorte erhalten bleiben und die Schülerinnen und Schüler die breite Palette der Bildungsangebote aller Standorte nutzen können.

Im Schuljahr 2012/2013 sind in Bayern beinahe alle ehemaligen staatlichen Hauptschulen als Mittelschulen gestartet, 43 als eigenständige Mittelschulen und 877 kleinere Mittelschulen in 290 Mittelschulverbünden. Nun kommen die fünf neuen Mittelschulen noch dazu. Rund 208.000 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit diese Schulart.

StMUK, PM v. 01.08.2013