Uncategorized

StMWIVT: Neuordnung von EADS konzentriert Verteidigungs- und Raumfahrtaktivitäten in Bayern

Der EADS Konzern hat eine Neuordnung seiner Divisionen beschlossen, die bereits 2014 umgesetzt werden soll.

„Die Entscheidung für eine Konzentration der Verteidigungs- und Raumfahrtaktivitäten in München begrüße ich sehr“, erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. „Durch diese Reorganisation wird der Luft- und Raumfahrtstandort Bayern im internationalen Umfeld eine noch größere Aufmerksamkeit erfahren“, so Zeil weiter.

Bislang waren die militärischen Aktivitäten des Luft- und Raumfahrtunternehmens stark über Europa zersplittert. Mit der Zusammenlegung der Verteidigungs- und Raumfahrtsparten Airbus Military, Astrium und Cassidian reagiert der Konzern auf das veränderte Marktumfeld, das von stagnierenden oder sogar schrumpfenden Verteidigungsbudgets in der westlichen Welt geprägt ist.

„Durch die Zusammenführung kann der militärische Bereich von EADS schlagkräftiger werden, um sich in Zeiten knapper Verteidigungshaushalte in Europa besser aufstellen zu können. Mit der Entscheidung für den Standort München als Hauptsitz der neuen Division setzt der Airbus-Konzern ein klares Signal, welche Bedeutung er dem Luft- und Raumfahrtstandort Bayern mit seiner vielfältigen Industrie- und Forschungsstruktur beimisst“, erläutert Zeil.

Die Bayerische Staatsregierung hat sich in der Vergangenheit stets aktiv für die Belange der Luft- und Raumfahrtfahrtindustrie eingesetzt und attraktive Rahmenbedingungen geschaffen. Die aktuelle Entscheidung für die Verlagerung von Verteidigungs- und Raumfahrtaktivitäten von EADS ist ein wichtiges Bekenntnis des Luft- und Raumfahrtunternehmens zur Tradition und Innovationsfähigkeit in Bayern. Der Ludwig-Bölkow-Campus als Innovationsdrehscheibe, bei der Industrie, Forschung und Lehre in den Bereichen Luftfahrt- und Sicherheitstechnologie in Ottobrunn kooperieren, ist ein weiteres gemeinsames Engagement.

EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von 56,5 Milliarden Euro im Jahr 2012 und mehr als 140 000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören  die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.

StMWIVT, PM v. 31.07.2013