Aktuelles

StMWIVT: Wirtschaftsminister Zeil gibt Startschuss für Aufbauhilfe für hochwassergeschädigte Gewerbebetriebe

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil hat heute den Beginn des nächsten Förderprogramms für Betriebe verkündet, die vom Hochwasser betroffen waren.

„Jetzt starten wir das zweite Förderprogramm für hochwassergeschädigte Unternehmen. Ab sofort können Anträge auf Aufbauhilfe bei den Landratsämtern oder Stadtverwaltungen gestellt werden“, erklärt Zeil.

Das Aufbauhilfeprogramm ergänzt die bisherigen Soforthilfen und geht in seinen Leistungen weit über sie hinaus. Abschlagszahlungen auf Grundlage vorläufiger Bescheide sind wieder möglich.

Zeil betont: „Ich freue mich, dass wir eine deutliche Anhebung des Fördersatzes auf bis zu 80 Prozent erreicht haben.“

Steht die Existenz des Betriebs wegen des Hochwassers auf dem Spiel, ist sogar eine Förderung von bis zu 100 Prozent möglich. Die finanzielle Unterstützung der betroffenen gewerblichen Wirtschaft und Freiberufler ist zudem nicht mehr nach oben begrenzt.

Im neuen Programm spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Schäden versicherbar waren oder nicht, allerdings werden Versicherte besser gestellt. Darüber hinaus wurden die Begrenzung auf Betriebe mit höchstens 500 Mitarbeitern aufgehoben und Antragsfristen bewusst bis Mitte 2015 verlängert.

„Wir tun alles, damit die betroffenen Unternehmen in Bayern rasch wieder ihren Betrieb aufnehmen und im Wettbewerb bestehen können“, unterstreicht Zeil. „Da die Fördergelder des Bundes erst in einigen Wochen bereitgestellt werden können, wird der Freistaat Bayern bei Bedarf in Vorleistung gehen.“

StMWIVT, PM v. 02.08.2013