Aktuelles

StMAS: Neuer Wegweiser zu Seniorengenossenschaften

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wie wir im Alter wohnen, ist entscheidend für unsere Lebenszufriedenheit und unser Wohlbefinden. Aktuelle Umfragen zeigen, dass die meisten Älteren bis ins hohe Alter ein Leben im vertrauten Zuhause wollen, selbst wenn sie auf fremde Hilfe angewiesen sind. Beim Thema ‚Wohnen im Alter‘ kommt gerade auch den Seniorengenossenschaften eine entscheidende Rolle zu: Mit ihrem innovativen Ansatz der gegenseitigen Hilfe von Menschen für Menschen sind sie ein wichtiger Eckpfeiler für ein möglichst selbstbestimmtes und unabhängiges Leben im eigenen Wohnumfeld. Um Initiatoren von Seniorengenossenschaften künftig eine wertvolle Hilfestellung bei der Gründung und Umsetzung zu geben, hat mein Ministerium nun den ‚Wegweiser zur Gründung und Gestaltung von Seniorengenossenschaften‘ auf den Weg gebracht“, so Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer anlässlich der Vorstellung des Wegweisers zum Aufbau neuer Seniorengenossenschaften heute in München.

Der Wegweiser wurde von Frau Prof. Dr. Doris Rosenkranz, Professorin für Soziologie & Sozialwirtschaft an der Technischen Hochschule Nürnberg und Herrn Edmund Görtler, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Nürnberg, als Arbeitshilfe für Initiatoren erarbeitet.

„Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, Neuland zu betreten und eine praxisorientierte Arbeitshilfe herauszugeben, da es bisher keine vergleichbaren Publikationen zu diesem Thema gibt. Daneben fördern wir auch den Aufbau neuer Seniorengenossenschaften in Bayern mit bis zu 30.000 Euro über einen Zeitraum von drei Jahren pro Projekt und freuen uns über jede neue Initiative“, so die Ministerin abschließend.

Der Wegweiser kann im Internet kostenlos bezogen werden unter www.seniorengenossenschaften.bayern.de.

Zudem informiert das Bayerische Sozialministerium rund um das Thema „Seniorengenossenschaften“ im Rahmen eines Kongresses am 15. November 2013 in Nürnberg. Detaillierte Informationen zum Thema Seniorengenossenschaften sind abrufbar unter: www.stmas.bayern.de/senioren/aktive/genossenschaften.php.

StMAS, PM v. 16.08.2013