Aktuelles

StMWFK: Heubisch gratuliert TU München zum Spitzenergebnis beim Shanghai-Ranking

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch gratuliert der Technischen Universität München zu ihrem hervorragenden Abschneiden beim „Academic Ranking of World Universities“, dem sogenannten „Shanghai-Ranking“.

„Der Hochschulstandort Bayern im Allgemeinen und die TU München im Speziellen haben in dem weltweit anerkannten Ranking ihre nationale Spitzenstellung untermauert. In den naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in der Chemie, der Informatik und den Ingenieurwissenschaften liegt die TU München deutschlandweit unangefochten vorne. Ich freue mich für die TU München über diese verdiente Auszeichnung und danke ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für ihre großartige Leistung“, so Heubisch.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die TU München als beste deutsche Universität eingestuft und belegt in dem Ranking insgesamt Platz 50, drei Plätze besser als im Vorjahr. Die Ludwig-Maximilians-Universität München folgt auf Platz 61 als drittbeste deutsche Universität.

Heubisch betont hierzu: „Der Hochschulstandort Bayern mit seinen zwei Exzellenzuniversitäten in München untermauert wieder mit einer hervorragenden Platzierung seinen Spitzenplatz in ganz Deutschland. München ist ein Hochschulstandort erster Güte mit internationaler Strahlkraft, eingebettet in ein starkes Wissenschafts- und Forschungsland Bayern. Die Auszeichnung unterstreicht ebenfalls, dass wir mit der Internationalisierung der Hochschulen auf einem richtigen Weg sind“, so Heubisch abschließend.

StMWFK, PM v. 16.08.2013