Aktuelles

Staatskanzlei: Neuerungen im Kindergartenjahr 2013/14

©pixelkorn - stock.adobe.com

Familienministerin Haderthauer: „Auch heuer wieder zahlreiche Qualitätsverbesserungen ab dem neuen Kindergartenjahr!“

Bayerns Familienministerin Christine Haderthauer berichtete in der heutigen Kabinettssitzung über die Neuerungen im Kindergartenjahr 2013/14 in Bayern:

„Bereits im letzten Kindergartenjahr hatten wir für eine Verbesserung der Qualität insbesondere durch kleinere Gruppen gesorgt. Mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz schaffen wir nun einen weiteren qualitativen Schub in der frühkindlichen Bildung und Erziehung, den sich der Freistaat 2013/2014 zusätzliche 125 Millionen Euro kosten lässt. Besonders wichtig ist mir die Intensivierung der Sprachförderung, denn gutes Deutsch ist der Schlüssel zum Bildungserfolg. Deshalb erweitern wir unser Programm ‚Vorkurse Deutsch‘, das sich bisher auf Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund konzentriert, auf deutschstämmige Kinder mit Sprachförderbedarf. Um die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten insbesondere bei der Sprachförderung und der bestmöglichen Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans zu unterstützen, stellen wir ihnen 200 Qualitätsbegleiter zur Seite. Zudem sorgen wir mit dem Bildungsfinanzierungsgesetz dafür, dass die Fachkräfte ab dem neuen Kindergartenjahr noch mehr Zeit für die Bildungsarbeit mit Kindern unter drei Jahren bekommen, indem wir den Trägern jährlich zusätzlich rund 30 Millionen Euro für die Einstellung von Hilfskräften zur Verfügung stellen.“

Auch die Eltern haben laut Haderthauer Grund zur Freude:

„Zum einen sorgen wir für eine weitere Flexibilisierung der Öffnungszeiten der Kindertagesstätten. Hierfür erhalten die Träger zusätzliche Mittel, wenn sie mehr als neun Stunden pro Tag geöffnet haben. Zum anderen entlasten wir die Eltern noch stärker bei den Kindergartengebühren. Ab 1. September verdoppeln wir den staatlichen Zuschuss für das letzte Kindergartenjahr auf 100 Euro im Monat, das bedeutet für rund 100.000 bayerische Familien mehr Geld im Geldbeutel!“

Schließlich dankte Haderthauer den rund 82.000 Beschäftigten in den bayerischen Kindertagesstätten und den über 3.400 Tagespflegepersonen in Bayern:

„Ihr Einsatz macht die hohe Qualität bei der Betreuung unserer Jüngsten überhaupt erst möglich. Ich wünsche ihnen, den Eltern und vor allem auch den Kindern ein spannendes und erlebnisreiches neues Kindergartenjahr!“

Staatskanzlei, Bericht aus der Kabinettssitzung, PM v. 27.08.2013