Aktuelles

StMWFK: Lebertransplantationen – Wissenschaftsminister Heubisch zum Prüfbericht der Bundesärztekammer

©pixelkorn - stock.adobe.com

Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch ist froh, dass Bayern bereits eine eigene Überprüfung seiner Lebertransplantationsprogramme vorgenommen hat:

„Direkt nach Bekanntwerden der Manipulationsvorwürfe bei Lebertransplantationen haben wir in Bayern eine Prüfungskommission eingesetzt. Dabei haben wir alle 896 in Bayern durchgeführten Lebertransplantationen im Zeitraum von 2007 bis 2012 untersucht. Der Bericht, den ich gemeinsam mit Gesundheitsminister Marcel Huber bereits am 15. Mai 2013 vorgelegt habe, ist damit wesentlich umfassender und tiefgehender als der nun vorliegende Bericht der Bundesärztekammer. Außerdem haben wir bereits konkrete Konsequenzen aus dem Bericht gezogen und nehmen eine Neustrukturierung der Lebertransplantationen mit einer Konzentration von fünf auf zukünftig drei Lebertransplantationszentren in Bayern vor. Wir müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, um langfristig das Vertrauen der Bevölkerung in die Transplantationsmedizin zurückzugewinnen.“

StMWFK, PM v. 04.09.2013