Aktuelles

StMUK: Kultusminister Spaenle eröffnet die neue Realschule in Odelzhausen

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Die neue Realschule in Odelzhausen eröffnet den jungen Menschen in der Region viele Chancen“

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den jungen Menschen in Bayern wohnortnahe Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen und ihre Talente und Begabungen passgenau zu fördern. Die neue Realschule leistet dazu einen großen Beitrag und eröffnet den jungen Menschen in der Region viele Chancen“, betonte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle heute bei der Eröffnung der Realschule Odelzhausen.

Die Staatliche Realschule Odelzhausen wurde im August 2012 als Außenstelle der Staatlichen Realschule Dachau gegründet und wird nun ein Jahr später eigenständig. Gemeinsam mit der Grundschule und der Mittelschule sind in Odelzhausen insgesamt drei Schularten unter einem Dach vereint. Staatliche Mittelschule und die Staatliche Realschule haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, von der die Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht profitieren: Sie können ein breites Angebot an Wahlunterricht und Förderung, offener Ganztagsbetreuung, Projekten sowie gemeinsamen kulturellen und sportlichen Aktionen wahrnehmen. Die Lehrkräfte können sich unkompliziert austauschen und die Schülerinnen und Schüler so beim Schulartwechsel besonders intensiv begleiten.

„Die enge Zusammenarbeit der unterschiedlichen Schulen in Odelzhausen fördert die Durchlässigkeit zwischen den Schularten und unterstützt damit erfolgreiche Bildungsbiografien“, erklärt Minister Spaenle.

Die Realschule Odelzhausen startet zweizügig ins neue Schuljahr und kann voraussichtlich im Schuljahr 2015/16 einen Erweiterungsbau beziehen. Der Freistaat wird sich an der Bausumme von etwa 6,4 Millionen Euro mit geschätzten Fördermitteln von rund 2,4 Millionen Euro beteiligen.

Minister Spaenle bedankte sich u. a. beim Landrat des Landkreises Dachau, Hansjörg Christmann, den Bürgermeistern der drei Gemeinden des Schulverbands (Odelzhausen, Pfaffenhofen an der Glonn und Sulzemoos) sowie dem Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-West für ihren Einsatz für die neue Realschule.

Abschließend richtete sich der Minister an die Schulfamilie: „Gemeinsam können Sie Ihre neue Schule weiterentwickeln, ihr ein eigenes Profil geben und so die Zukunft der jungen Menschen in der Region mit gestalten. Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude.“

StMUK, PM v. 12.09.2013