Aktuelles

StMWFK: Kunstminister Wolfgang Heubisch zum Tode von Erich Schosser, dem Vater des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Wolfgang Heubisch:

„Ich bedauere den Tod von Erich Schosser, der sich über viele Jahrzehnte mit ganzem Herzen für den Denkmalschutz engagiert hat, sehr. Erich Schosser ist der parlamentarische Vater des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes. Er hat Enormes für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege in Bayern geleistet. Ich freue mich sehr, dass ich diesen unbeugsamen und beharrlichen Kämpfer für den Denkmalschutz noch persönlich erleben durfte.“

Dr. Erich Schosser (07.09.1924-27.09.2013) war Abgeordneter des Bayerischen Landtags (1966-1994). Über 30 Jahre war Dr. Erich Schosser Vorsitzender des Bayerischen Landesdenkmalrates, danach war er dessen Ehrenvorsitzender. Dank der Initiative von Dr. Erich Schosser im Jahr 1969 beschloss der Bayerische Landtag am 7. Juni 1973 das Bayerische Denkmalschutzgesetz, dessen 40jähriges Jubiläum der Freistaat in diesem Jahr feiert.

StMWFK, PM v. 27.09.2013