Aktuelles

StMFLH: LFA Förderbank Bayern ist Partner des Mittelstands

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der Freistaat setzt seine Wirtschaftsfördermittel gezielt und effizient zu Gunsten des Mittelstands ein. Unser Mittelstand ist die Wirbelsäule für eine stabile Wirtschaft. Die für die Wirtschaftsförderpolitik zuständige LfA Förderbank Bayern ist dabei auf die Hausbanken vor Ort angewiesen. Diese setzen die Förderprodukte ein und ermöglichen so erst die Entfaltung der Förderwirkung. Der Erfolg der Förderbank und damit der Erfolg der bayerischen Wirtschaftsförderung sind auch Ihr Erfolg“, stellte Staatssekretär Johannes Hintersberger beim Bankenabend der LfA Förderbank Bayern am Donnerstag (17.10.) in Straubing fest.

Auch Regionen in den Bezirken Niederbayern und Oberpfalz seien in besonderer Weise von den Herausforderungen der demografischen Entwicklung und des wirtschaftlichen Wandels betroffen.

„Erklärtes Ziel der bayerischen Politik ist: Gleichwertige Lebensverhältnisse in allen bayerischen Landesteilen zu erreichen“, hob Hintersberger hervor.

Die Staatsregierung habe die Bedeutung dieses, jetzt in die Bayerische Verfassung aufgenommenen Ziels, durch die Aufgabenbündelung der Landesentwicklung im Finanzministerium unterstrichen.

Hintersberger: „Es wird hier noch vieler Anstrengungen bedürfen. Aber wir stellen uns diesen Herausforderungen, weil wir nur so die Spitzenstellung Bayerns verteidigen und nachhaltig sichern können. In den Herausforderungen liegen auch Chancen für Neuentwicklungen, gerade auch in der Wirtschaft. Der Freistaat ist der Wachstumsmotor in Deutschland.“

StMFLH, PM v. 17.10.2013