Aktuelles

StMWMET: Wirtschaftsministerin Aigner zu den Arbeitsmarktzahlen für Oktober der Bundesagentur für Arbeit

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sieht den heimischen Arbeitsmarkt sehr gut aufgestellt:

„Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt verlief mit einem Rückgang von 11 070 Arbeitslosen im saisonüblichen Rahmen. Sie hat damit zwar noch Luft nach oben, mit einer Arbeitslosenquote von aktuell 3,5 Prozent sind und bleiben wir aber Arbeitsmarktprimus in Deutschland.“

Gleichzeitig befinde sich die Nachfrage nach Arbeitskräften in Bayern deutlich im Aufwind.

„Dies unterstreicht die positive Grundstimmung der Unternehmer im Freistaat und ihre optimistischen Erwartungen für 2014“, erklärt Aigner.

Nun gelte es, mit den richtigen wirtschaftspolitischen Schritten dafür zu sorgen, dass aus den positiven Erwartungen auch Realität wird.

Aigner betont: „Wir müssen dafür sorgen, dass die vorhandenen Wachstumskräfte den notwendigen Anschub erhalten. Deswegen setzen wir uns bei den Koalitionsverhandlungen für eine Stärkung von Innovationen und Investitionen ein. Beispielsweise wollen wir mit einer steuerlichen Förderung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zielgerichtet beleben. So wird der lahmende Aufschwung von einem lauen Lüftchen zu einem starken Aufwind für mehr Arbeitsplätze und Wohlstand im Freistaat und in Deutschland“, ist die Ministerin überzeugt.

In den bayerischen Regierungsbezirken lag die Bandbreite der Arbeitslosenquoten zwischen 2,9 Prozent in Niederbayern und 4,5 Prozent in Mittelfranken und somit überall weit unter dem Bundesdurchschnitt von 6,5 Prozent. Der von der Bundesagentur für Arbeit berechnete Stellenindex BA-X regional hat im Oktober gegenüber dem Vormonat deutlich zugelegt und erreicht mit 148 Punkten nun wieder das Niveau des Vorjahres.

StMWMET, PM v. 30.10.2013

Redaktionelle Anmerkung: Zu den Arbeitsmarktdaten der Bundesagentur für Arbeit für den Monat Oktober: hier (dort auch weiterführende Links zu detaillierteren Daten am rechten Rand).