Aktuelles

StMBKWK: Kulturpreis Bayern für Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

©pixelkorn - stock.adobe.com

Den Preis des Kunstministeriums im Rahmen des Kulturpreises Bayern erhält in diesem Jahr der aus Unterfranken stammende Kabarettist und Journalist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig.

Kunststaatssekretär Bernd Sibler würdigt Barwasser anlässlich der Preisverleihung am 7. November:

„Vor zwanzig Jahren stand Barwasser erstmals als Erwin Pelzig mit charakteristischem Kordhut und fränkischem Dialekt auf der Bühne. Seitdem kommentiert Pelzig das Leben und das politische Geschehen oft vermeintlich harmlos, in Wirklichkeit aber listig und hintergründig. Erwin Pelzig hält uns den Spiegel vor. Das ist komisch und entlarvend zugleich. In seinen Talksendungen gelingt es ihm durch seine Schlagfertigkeit einstudierte Argumentationsmuster seiner Gesprächspartner zu durchbrechen und ermöglicht uns so den Blick auf Unerwartetes.“

Bekannt wurde Barwasser unter anderem durch seine kabarettistische Talksendung „Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich“ und durch seine Auftritte bei „Neues aus der Anstalt“. Seit 2011 ist Barwasser zudem Gastgeber der Sendung „Pelzig hält sich“ im ZDF. Im Residenztheater war er 2010 mit dem Stück „Alkaid – Pelzig hat den Staat im Bett“ zu sehen.

Kunststaatssekretär Bernd Sibler wird den gemeinsam mit der Bayernwerk AG ausgelobten Preis am 7. November 2013 in Altötting überreichen.

Kulturpreis Bayern

Zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verleiht die Bayernwerk AG jährlich den Kulturpreis Bayern für herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft. Ausgezeichnet werden Künstler in Bayern sowie Absolventen und Doktoranden der bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Durch den Kulturpreis Bayern soll ein Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt geleistet werden und zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in unseren Regionen entstehen.

StMBKWK, PM v. 04.11.2013