Aktuelles

StMASFI: Urkundenüberreichung an den Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Integration ist in Bayern ein Erfolgsmodell. Dies beruht auf dem Zusammenhalt der Bevölkerung. Es ist bayerische Tradition, Menschen, die zu uns kommen, hier willkommen zu heißen. Nicht Herkunft und Religion sind für gelungene Integration entscheidend, sondern die Bereitschaft, dazu zu gehören. Umgekehrt profitiert Bayern davon, dass Menschen aus aller Welt ihre Vielfalt und Kompetenzen bei uns einbringen. Wir leben unser Motto: Integration im Dialog – miteinander in Bayern. Dafür brauchen wir Menschen, die die Bayerische Staatsregierung bei diesem Thema unterstützen. Deshalb freue ich mich sehr, dass Martin Neumeyer jetzt erneut zum Integrationsbeauftragten berufen wurde“, so Bayerns Integrationsministerin Emilia Müller heute in München anlässlich der Urkundenüberreichung an den Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer, MdL.

„Integration ist das Mega-Thema der Zukunft. Immerhin betrifft es mittlerweile einen Anteil von rund 25 Prozent der Gesamtgesellschaft. Deshalb freue ich mich die Bayerische Staatsregierung für die nächsten fünf Jahre in integrationspolitischen Fragestellungen beraten zu können“, so Martin Neumeyer, MdL.

Der Integrationsbeauftragte berät die Staatsregierung bei den Themen Integration, Asyl- und Flüchtlingspolitik. Seine Geschäftsstelle ist dem Integrationsministerium zugeordnet.

„Damit ist die enge fachliche und organisatorische Zusammenarbeit gewährleistet. Durch die ‚kurzen Wege‘ schaffen wir ein vertrauensvolles Miteinander zum Wohl der Menschen in Bayern. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeauftragten und wünsche ihm für sein Amt Ausdauer und viel Erfolg“, betonte die Ministerin.

StMASFI, PM v. 05.12.2013