Aktuelles

StMBKWK: 2013 faktisch 276 Lehrerstellen mehr an staatlichen Schulen in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kultusministerium nimmt Stellung zu Aussagen von SPD-Abgeordneten Halbleib

Im Jahr 2013 konnte das bayerische Kultusministerium tatsächlich ein Plus von 276 Lehrerstellen verzeichnen, kontert das Bildungs- und Wissenschaftsministerium eine Aussage des SPD-Abgeordneten Halbleib gegenüber der dpa.

Dieser hatte vom Ministerium für das Plenum auf eine selektive Anfrage zu befristeten Stellen auch die entsprechende Antwort erhalten, nämlich dass 773 befristete Stellen im Jahr 2013 weggefallen sind. Diese wurden aber durch 1049 zusätzliche und unbefristete Stellen im gleichen Haushaltsjahr mehr als kompensiert. Nach Adam-Riese gibt das ein Plus von 276 Stellen. Das Ministerium wundert sich schon, dass Volkmar Halbleib als der von der SPD ernannte Haushaltsexperte die Addition der im Haushalt abgebildeten Stellenentwicklung nicht nachzeichnen kann und gegenüber den Medien ein falsches Bild vermittelt.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 28.02.2014