Aktuelles

Staatskanzlei: Ministerpräsident Seehofer gratuliert Kardinal Reinhard Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer gratuliert dem Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz.

Seehofer: „In bewegten Zeiten haben die Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz einen Erzbischof aus Bayern an ihre Spitze gewählt. Reinhard Kardinal Marx ist eine herausragende Persönlichkeit, geprägt von großer intellektueller Schärfe und Durchsetzungskraft. Die Stimme des Erzbischofs von München und Freising hat Gewicht, schon bisher in Bayern und in Rom und nun auch verstärkt in der Deutschen Bischofskonferenz. Kardinal Marx ist ein überzeugender Repräsentant seiner Kirche und versteht es so, den Menschen in der modernen Welt den Glauben näher zu bringen. Damit hat er beste Voraussetzungen für sein neues, verantwortungsvolles Amt.

Als Bayerischer Ministerpräsident und auch ganz persönlich gratuliere ich Kardinal Marx sehr herzlich und wünsche Gottes Segen!“

Staatskanzlei, Pressemitteilung v. 12.03.2014