Aktuelles

StMFLH: Modernes und sicheres e-Government für eine bürgerfreundliche Verwaltung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayernstand auf der Cebit 2014 zeigt großes Potential auf

„Datensicherheit und modernes eGovernment sind zentrale Themen von Bayern-Digital. Auf der weltgrößten IT-Messe stellt der Bayernstand jungen innovativen bayerischen Unternehmen und Institutionen eine ‚Marketingplattform‘ bereit. Die Messe zeigt das große Potential der bayerischen Exponate. Mir ist es stets ein Anliegen, die Belange des Mittelstandes zu fördern“, stellte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger beim Besuch auf der Cebit in Hannover in Vertretung von Finanzminister Dr. Markus Söder am Mittwoch (12.3.) fest.

Als erfolgreiches eGovernment-Projekt präsentiert sich die „Steuererklärung auf einen Klick“ am Bayernstand. Diese sei unter bayerischer Federführung bundesweit erfolgreich gestartet, hob Hintersberger hervor. Die „Steuererklärung auf einen Klick“ vereinfacht die elektronische Abgabe der Einkommensteuererklärung. Steuerpflichtige können seit Anfang dieses Jahres Daten, die zu ihrer Person bei der Steuerverwaltung gespeichert sind, elektronisch abrufen und in ihre Einkommensteuererklärung übernehmen.

„Damit verringert sich das mühsame Suchen der Belege. Bislang haben bundesweit bereits über 60.000 Nutzer ihre Belege abgerufen“, so Hintersberger.

Voraussetzung hierfür ist die einmalige Registrierung am ElsterOnline-Portal mit der persönlichen Identifikationsnummer sowie die Anmeldung zum Belegabruf. Natürlich kann auch eine andere Person wie der Ehegatte, ein Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein bevollmächtigt werden, die Belege abzurufen und bei Erstellung der Einkommensteuererklärung zu verwenden.

StMFLH, Pressemitteilung v. 12.03.2014