Aktuelles

StMELF: Wirte kochen für Kinder

©pixelkorn - stock.adobe.com

Gemeinsam mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bayern) will das Ernährungsministerium Gastwirten im Freistaat den Einstieg in die Schulverpflegung schmackhaft machen. Ernährungsminister Helmut Brunner und DEHOGA-Präsident Ulrich N. Brandl starteten dazu jetzt in Gauting im Landkreis Starnberg ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Namen „Wirte kochen für Kinder“.

„Wenn wir es schaffen, die Gastronomie-Profis der Region für die Schulverpflegung zu gewinnen, profitieren alle Beteiligten“, sagte der Minister: „Die Schulen, weil sie oft fieberhaft nach einem passenden Caterer suchen, die Wirte, weil sie sich ein zweites Standbein aufbauen können und die Schüler, weil professionell zubereitetes Essen besser schmeckt.“

Voraussetzung ist laut Brunner, „dass es den Gastwirten erfolgreich gelingt, gesunde und abwechslungsreiche Gerichte zu bezahlbaren Preisen anzubieten“.

Um den Wirten das dafür nötige Rüstzeug zu vermitteln, besteht das Projekt aus zwei Bausteinen: einer Seminarreihe und einem darauf aufbauenden „Wirte-Coaching“. Bei den landesweit angebotenen Seminaren geht es um die Besonderheiten bei der Zubereitung und Planung einer gesunden und wirtschaftlichen Kinderverpflegung, aber auch um Themen wie die erfolgreiche Kommunikation mit Schule und Kindern, saisonale Speisenpläne oder Bio-Verpflegung. Im Anschluss an das Grundlagenseminar können sich interessierte Wirte für ein „Wirte-Coaching“ bewerben, für das im nächsten Schuljahr 20 Plätze bereit stehen. Die Teilnehmer erhalten dann individuelle Hilfestellung durch einen erfahrenen Schulverpflegungs-Experten, damit gemeinsam passgenaue Verpflegungsstrategien entwickelt werden können.

Detailinformationen sowie die Anmeldungsunterlagen gibt es unter www.schulverpflegung.bayern.de bzw. unter www.btg-service.de.

StMELF, Pressemitteilung v. 20.03.2014