Uncategorized

StMFLH: Mit neuen Karten die Heimat erkunden – Neue Kartenblätter von Lauf a.d. Pegnitz, Hersbruck und „Nürnberger Land – Frankenalb“ erschienen

Die Heimat erkunden, Neues entdecken und die Natur genießen. „Bei der Planung und Durchführung von Wander- und Radwanderausflügen helfen die amtlichen topographischen Karten. Für kulturell Interessierte bieten diese Markierungen für eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, wie z. B. mittelalterliche Städte, Burgen, Museen, Klöster und Vieles mehr“, teilte Dr. Markus Söder, Finanzminister, am Donnerstag (3.4.) mit. Die neuen Amtlichen Topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 (ATK 25) „G 10 Lauf a.d.Pegnitz“ und „G 11 Hersbruck“ sowie die Umgebungskarte im Maßstab 1:50.000 (UK) 50-18 „Nürnberger Land – Frankenalb“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung enthalten zahlreiche Rad- und Wanderwege sowie Sehenswürdigkeiten.

Vor allem für Freizeitanwender und Touristen bieten die neuen Kartenblätter des Landesamts viele Extras. In Verbindung mit einer plastischen Geländeschummerung ist auch im Maßstab 1:25.000 das aktuelle Wander- und Radwegenetz enthalten. Für großräumigere Freizeitaktivitäten ist die neue Karte „UK 50-18 Nürnberger Land – Frankenalb“ bestens geeignet. Dank der Vielzahl an Rad- und Wanderwegen rund um Nürnberg, beispielsweise Frankenweg und Jakobsweg, hat diese Karte einen sehr hohen Freizeitwert. Die komplett überarbeitete Umgebungskarte ist daher der ideale Begleiter für Freizeit in der Natur. Das eingetragene UTM-Gitter gibt Nutzern von GPS-Geräten zusätzliche Orientierung.

Die Karten sind im Buchhandel zum Preis von je 8,90 € erhältlich.

StMFLH, Pressemitteilung v. 03.04.2014