Aktuelles

StMBKWK: Dieses Jahr keine Klasse in Unterjoch – Standort kann erhalten bleiben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bildungsministerium regt Runden Tisch zu Schulstandorten Bad Hindelang und Wertach an – SPD-Abgeordneter will Emotionen erhaschen

Aufgrund der niedrigen Schülerzahl von insgesamt 5 wird im kommenden Schuljahr 2014/2015 in der Außenstelle der Grundschule Bad Hindelang keine Klasse eingerichtet werden, so das Bayerische Bildungsministerium nach der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses des Bayerischen Landtags.

Die Außenstelle der Grundschule kann allerdings bestehen bleiben und in ihr kann in Zukunft bei steigenden Schülerzahlen wieder ein Unterrichtsangebot für die Kinder des Gemeindeteils unterbreitet werden.

Für den Erhalt einer Außenstelle ist die Kommune als Sachaufwandsträger zuständig.

Das Ministerium hatte einen Runden Tisch zu den Schulstandorten Bad Hindelang und Wertach angeregt. Dieser sei auch weiterhin sinnvoll.
Die Garantie, die die Staatsregierung für den Erhalt kleiner selbständiger Grundschulen gegeben hat, gilt.

Die Pressemitteilung des SPD-Abgeordneten Martin Güll setzt darauf, Emotionen zu wecken, ist aber sachlich nicht nachvollziehbar.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 10.04.2014