Gesetzgebung

StMASFI: Einigung bei der Rente

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „Frühverrentungsanreizen haben wir den nötigen Riegel vorgeschoben – die Mütterrente kommt“

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller begrüßte heute in München die Einigung auf Bundesebene zum Rentenpaket:

„Die Mütterrente kommt unverändert. Uns ist es ferner gelungen, Frühverrentungsanreize bei der ‚Rente mit 63‘ einzudämmen. Das war Bayern gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und steigenden Fachkräftebedarfs ein besonderes Anliegen. Wir stehen zur ‚Rente mit 67‘. Die ‚abschlagsfreie Rente mit 63‘ hingegen bleibt die Ausnahme – das ist jetzt sichergestellt. Der Weg ist nun frei, dass der Bundestag das Rentenpaket als Ganzes verabschieden kann.“

StMASFI, Pressemitteilung v. 19.05.2014

Redaktioneller Hinweis: Informationen rund um das Rentenpaket gibt es auf der themenspezifischen Website des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: www.rentenpaket.de.