Aktuelles

StMBKWK: Kultusminister Spaenle ernennt neuen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wichtige Scharnierfunktion zwischen Schule und Ministerium“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat Stephan Zahlhaas zum neuen Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West ernannt. Er wird seine neue Aufgabe zum 10. Juni 2014 antreten.

„Die Ministerialbeauftragten erfüllen eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Schule und Ministerium. Sie stehen den Gymnasien in allen schulischen Fragen beratend und unterstützend zur Seite. Vor allem in den Bereichen Schulentwicklung und Unterrichtsqualität kommt ihnen dabei eine besondere Bedeutung zu“, betonte Minister Spaenle mit Blick auf das breite Aufgabenspektrum der insgesamt acht Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern.

Die Region Oberbayern-West ist dabei mit 90 Gymnasien der größte bayerische Aufsichtsbezirk.

Oberstudiendirektor Stephan Zahlhaas hat die Fächer Griechisch, Latein und Geschichte für das Lehramt studiert und unterrichtet. Von 1986 bis 1992 war er Lehrer am Wittelsbacher-Gymnasium München, bis er 1992 als Mitarbeiter an das Kultusministerium abgeordnet wurde, wo er bis 1997 in der Gymnasialabteilung tätig war. Von 1997 bis 2007 war er Schulleiter am Nymphenburger Gymnasium München (Privatgymnasium, Träger Schulverein Ernst Adam e.V.). Von dort wechselte er als Schulleiter an das Erasmus-Grasser-Gymnasium München, einer Schule mit pädagogischem Seminar. Als Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Oberbayern-West wird er gleichzeitig als Schulleiter des Klenze-Gymnasiums München fungieren. Stephan Zahlhaas folgt in seiner neuen Funktion auf Dr. Karin Oechslein, die die Leitung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) übernommen hatte.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 21.05.2014