Aktuelles

StMJ: Amtswechsel bei der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

Justizminister Bausback verabschiedet Ullrich Mann und führt Frank Dickmann in sein neues Amt ein

Der bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute den Amtswechsel an der Spitze der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg vollzogen. Bei einem Festakt verabschiedete er Ullrich Mann, der im März die Leitung der Justizvollzugsanstalten Bamberg und Kronach übernommen hatte. Gleichzeitig führte er Frank Dickmann feierlich in sein neues Amt als Leiter der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg ein.

Justizminister Bausback würdigte in seiner Laudatio den scheidenden und den neuen Anstaltsleiter:

„Mit seiner Geradlinigkeit, seiner Souveränität und Standfestigkeit hat Herr Mann innerhalb kürzester Zeit hier in Aschaffenburg hohe Anerkennung und Wertschätzung gewonnen. Für sein wichtiges Wirken danke ich ihm sehr herzlich und wünsche ihm für die bereits begonnene neue und anspruchsvolle Aufgabe in Bamberg und Kronach alles Gute! Dass wir für seine Nachfolge bei der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg Herrn Dickmann gewinnen konnten, freut mich sehr. Ich bin überzeugt, dass er aufgrund seiner gezeigten Leistungen sowie seiner Persönlichkeit diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Tatkraft und Erfolg anpacken wird!“

Ullrich Mann (41 Jahre) begann seine Laufbahn im April 2001 in der Justizvollzugsanstalt St. Georgen-Bayreuth. Anschließend führte ihn sein Weg an die Justizvollzugsanstalt Bernau, ehe er im Jahr 2010 an die Justizvollzugsanstalt Würzburg wechselte und dort stellvertretender Anstaltsleiter wurde. Zum 1. Dezember 2012 übernahm er die Leitung der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg. Diese Funktion hatte Ullrich Mann bis zur Übertragung der Leitung der Justizvollzugsanstalten Bamberg und Kronach am 17. März 2014 inne.

Frank Dickmann (38 Jahre) war zu Beginn seiner Laufbahn innerhalb des Justizvollzugs in der Justizvollzugsanstalt Würzburg eingesetzt. Anschließend wechselte er im Juni 2007 an die Justizvollzugsanstalt Straubing und im Anschluss hieran im Februar 2009 an die Justizvollzugsanstalt Aichach. Seit April 2012 war er an der Justizvollzugsanstalt München tätig.

StMJ, Pressemitteilung v. 30.06.2014