Aktuelles

StMBKWK: Wissenschaftsstaatsekretär Bernd Sibler bei der Einweihung des neuen Zentrums für Kunst und Musik an der Universität Augsburg

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Raum für neue Synergien“

„Mit dem Neubau für Kunst und Musik erhält die Universität Augsburg auf ihrem Campus ein neues kulturelles Zentrum, das den interdisziplinären Austausch weiter verbessern und Raum für neue Synergien schaffen kann“, erklärte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Einweihung in Augsburg. „Daher freue ich mich sehr, dass wir mit einer Summe von knapp 22 Millionen Euro für den Neubau dazu beitragen können, dass nun auch die Bereiche Kunst und Musik auf dem schönen Campus angekommen sind. Ich bin mir sicher: Diese Investition wird sich auszahlen“, so der Staatssekretär.

Übungssäle, Werkstätten und ein Auditorium

Mit der Eröffnung des Neubaus Kunst und Musik an der Universität Augsburg können nun auch die Lehrstühle für Kunst- und Musikpädagogik auf den Campus der Universität umziehen. Auf insgesamt rund 3.600 Quadratmeter wurden Vorlesungs- und Übungssäle, Werkstätten und Büroräume für die Lehrstühle eingerichtet. Das Herzstück des Gebäudes bildet ein großes Auditorium mit 470 Sitzplätzen, das auch als Konzertsaal genutzt werden kann.

„Das neue Zentrum bietet für Studierende wie Lehrende sehr gute Bedingungen. Und mit dem Auditorium erhält die Universität eine moderne Spielstätte, die als Treffpunkt für Kulturliebhaber der ganzen Region zugute kommt“, so Staatssekretär Sibler.

Kulturelle Bildung zu fördern sei ein zentraler Auftrag bayerischer Bildungspolitik, betonte er. Daher unterstütze der Freistaat auch den geplanten Erweiterungsbau Kunst für die Universität Augsburg mit weiteren knapp fünf Millionen Euro.

StMBKWK, Pressemitteilung v. 30.06.2014