Aktuelles

StMBW: Wissenschaftsminister Dr. Spaenle händigt dem neuen Präsidenten der Hochschule für Musik und Theater Prof. Redmann Ernennungsurkunde aus – Beginn der Planungen für Generalsanierung des Gebäudes in der Arcisstraße

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wir wollen mit den Planungen für Generalsanierung des Gebäudes in der Arcisstraße beginnen“

Heute händigte Bayerns Bildungs- und Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle dem Komponisten und Professor für Gehörbildung und Musiktheorie Prof. Dr. Bernd Redmann die Ernennungsurkunde als Präsident der Hochschule für Musik und Theater München aus. Bernd Redmann tritt am 1. Oktober 2014 die Nachfolge von Prof. Dr. Siegfried Mauser an, der Rektor des Salzburger Mozarteums wird. Siegfried Mauser hat die Hochschule, an der derzeit knapp 1.200 Studierende eingeschrieben sind, seit 2003 geleitet.

„Prof. Redmann zeichnet sich besonders durch seine sehr hohe fachliche Qualifikation, seine reichhaltige musikalische und musikpädagogische Erfahrung und sein enormes bisheriges Engagement für die Hochschule für Musik und Theater aus“, würdigte Minister Spaenle den künftigen Präsidenten der Hochschule.

Für Spaenle ist es ein großer Erfolg, dass zeitgleich zum Amtsantrittt des neuen Präsidenten die Staatsregierung auch ein deutliches Signal gesetzt hat, das Hauptgebäude in der Arcisstraße grundlegend zu sanieren. Dafür ist im Haushaltsentwurf der Staatsregierung ein entsprechender Planungstitel vorgesehen.

„Wir wollen mit den Planungen für die Generalsanierung des Gebäudekomplexes aus den 1930er Jahren beginnen“, betonte Minister Spaenle.

Der neue Präsident freut sich, dass zum kommenden Wintersemester deutlich mehr Studierende für das Lehramt Gymnasium aufgenommen werden können. Bisher waren es 36, dieses Jahr werden es über 50 sein.
Professor Redmann wurde 1965 in Bamberg geboren. Er studierte Schulmusik, Komposition, Musiktheorie und Musikwissenschaft u.a. in München und Salzburg. 1997 wurde er in Salzburg promoviert. Er lehrte an mehreren Musikhochschulen. Er war von 1999 bis 2005 Professor in Köln und ist seit 2005 Professor für Gehörbildung und Musiktheorie in München. Seit 2011 war er Vizepräsident an der Münchner Musikhochschule.

Bernd Redmanns vielfältiges kompositorisches Oeuvre reicht von Solostücken über Kammermusik und Werke für große Ensembles bis zu Solokonzerten und Orchesterwerken. Zahlreiche seiner mehrfach ausgezeichneten Stücke liegen in CD- oder Rundfunkaufnahmen vor.

StMBW, Pressemitteilung v. 29.09.2014