Aktuelles

StMBW: „Umfassender Einblick in das Werk Canalettos“ – Kunstminister Ludwig Spaenle eröffnet Ausstellung in der Alten Pinakothek

©pixelkorn - stock.adobe.com

Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle hat heute in der Alten Pinakothek in München die Ausstellung „Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa“ eröffnet. In seinem Grußwort betonte der Minister:

„Canaletto ist der prominenteste Vertreter der italienischen Vedutenmalerei des 18. Jahrhunderts. Von vielen europäischen Städten – von Venedig, über Warschau bis hin zu Dresden und München – schuf er beeindruckende Bilder, beeindruckend vor allem im Hinblick auf den realistischen Blick der Darstellung. In Bildaufbau und im Umgang mit Licht und Schatten weisen die Bilder bereits auf die moderne Fotografie hin.“

Für Minister Spaenle unterstreicht die Ausstellung in der Alten Pinakothek einmal mehr den Charakter Münchens als Kulturmetropole von Weltrang.

„Die Ausstellung eröffnet mit über 65 Gemälden, Zeichnungen und Radierungen einen umfassenden Einblick in das Gesamtwerk von Canaletto. Nach bald 50 Jahren konzentriert sich damit erstmals wieder eine Ausstellung in Deutschland nur auf den Venezianer. Sie trägt vor allem seinem Rang als Künstler Rechnung – weit über seine Relevanz als malender Chronist hinaus“, so der Minister.

Die Ausstellung „Canaletto. Bernardo Bellotto malt Europa“ ist in der Alten Pinakothek vom 17.10.2014 bis 18.01.2015 zu sehen.

StMBW, Pressemitteilung v. 16.10.2014