Aktuelles

StMWi: Neuerungen beim ,Energie-Atlas Bayern‘

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Menschen bei Energiewende mitnehmen“

Der ,Energie-Atlas Bayern‘, die zentrale Internet-Plattform der Bayerischen Staatsregierung zur Umsetzung der Energiewende, ist heute erneuert worden. Nach der Veröffentlichung des neuen Bayerischen Windatlas und der Analyse von Windenergieanlagen im Mai 2014 sind diesmal vor allem Inhalte und Bedienungselemente optimiert worden. Im Energie-Atlas Bayern wurde das Informationsangebot im Text- und Kartenteil, zum Beispiel im Bereich ,Oberflächennahe Geothermie‘ erweitert. Das Mischpult ,Energiemix Bayern vor Ort‘ wurde im Darstellungsbereich verbessert und die Stromerzeugungspotentiale Biomasse, PV-Dachfläche, PV-Freifläche und Wasserkraft wurden ergänzt.

Bayerns Energieministerin Ilse Aigner: „Der Energie-Atlas informiert umfangreich über die Umsetzung der Energiewende vor Ort und leistet damit einen entscheidenden Beitrag, um die Bürger bei diesem Megaprojekt mitzunehmen.“

Der Energie-Atlas bietet umfangreiche Informationen rund um das Thema Energie, die auch über Kartenteile veranschaulicht werden. Daneben können sich Bürger zum Beispiel über das interaktive Mischpult ,Energiemix Bayern vor Ort‘ ein Bild von Ausbaustand, Praxisbeispielen und Potentialen in ihren Gemeinden machen.

Der Energie-Atlas ist unter www.energieatlas.bayern.de abrufbar.

StMWi, Pressemitteilung v. 23.10.2014