Aktuelles

StMBW: 11. bundesweiter Vorlesetag – Staatssekretär Sibler liest Grundschülern in Oberpöring aus dem Buch „Igel Pavarotti – Du bist toll, so wie du bist“ vor

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Vorlesen motiviert Kinder und Jugendliche, selbst zum Buch zu greifen“

„Lesen ist in unserer Informationsgesellschaft eine unverzichtbare Schlüsselkompetenz. Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen frühzeitig an das Lesen heranführen und ihnen zeigen, dass Lesen Spaß machen kann. Vorlesen ist dafür sehr gut geeignet!“, betonte Staatssekretär Bernd Sibler heute an der Grundschule in Oberpöring.

Dort las er im Rahmen des 11. Bundesweiten Vorlesetages Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Jahrgangsstufe aus dem Buch „Igel Pavarotti – Du bist toll, so wie du bist“ von Sophie Schmid vor.

„Wenn Erwachsene Kindern vorlesen, dann motiviert das unseren Nachwuchs, selbst zum Buch zu greifen. Ich hoffe, dass viele Kinder meinem Beispiel heute folgen werden“, so Bernd Sibler.

Der Staatssekretär beteiligt sich seit Jahren am bundesweiten Aktionstag und hat das Leseförderprojekt „Lesekick“ in Bayern initiiert.

Staatssekretär Sibler gehört zu den über 75.000 Freiwilligen, die heute an den unterschiedlichsten Orten aus altersgerechten Büchern vorlesen. Die Initiatoren des Vorlesetags sind DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn AG. Sie wollen mit dem Aktionstag die Freude am Lesen wecken, die Lesekompetenz fördern und damit Bildungschancen eröffnen. Damit leistet der Vorlesetag einen wichtigen Beitrag für eine lebendige (Vor-)Lesekultur in Deutschland.

StMBW, Pressemitteilung v. 21.11.2014