Aktuelles

StMFLH: 50 Millionen zur Förderung der Musik – 12. Benefizkonzert „Mozart +“ in der Residenz München

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Der Freistaat fördert das Kulturgut Musik jährlich mit über 50 Millionen Euro. Der Freistaat bietet ein umfangreiches Netz an Fördermaßnahmen zur Unterstützung von Musikerinnen und Musikern, Orchestern oder Musikvereinen. Die Musik ist mit ihrer großen Vielfalt aber vor allem auch auf die Förderung durch private Sponsoren angewiesen. Ein Dank gilt den Unternehmen, die sich in der Förderung der Musik engagieren. Sie sichern damit auf lange Sicht das musikalische Erbe unserer Gesellschaft.“ – Mit diesen Worten wandte sich Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger an die anwesenden Vertreter der Wirtschaft in seinem Grußwort anlässlich des 12. Benefizkonzerts „Mozart +“ am Dienstag (27.1.) in der Residenz München. Hintersberger überbrachte die Grüße des Schirmherrn, Finanzminister Dr. Markus Söder.

Musik sei nach den Worten von Hintersberger ein identitätsstiftendes Kulturgut. Sie spiele eine zentrale Rolle in der Gesellschaft. Mit der Förderung der unterschiedlichsten Stilrichtungen will Bayern ein breites und vielfältiges musikalisches Angebot in allen Regionen Bayerns sicherstellen. Das umfangreiche Netz reiche von der Förderung Hochbegabter über die Unterstützung von musikalischen Veranstaltungen bis zur Förderung der Breite des Musizierens an Musikschulen oder in Laien- und Volksmusikverbändern.

„Das Geld ist gut angelegt. Wir alle haben Verantwortung, eine lebens- und liebenswerte sowie werteorientierte Zukunft zu schaffen“, stellte Hintersberger fest.

StMFLH, Pressemitteilung v. 27.01.2015