Aktuelles

StMBW: Bildungsminister Spaenle verleiht Staatspreis für Unterricht und Kultus an Nördlinger Unternehmer Joachim Kaiser

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Wertvoller Beitrag zur Gesundheits- und Verbrauchererziehung“

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle hat heute in München den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus an Joachim Kaiser aus Nördlingen verliehen. Minister Spaenle würdigte das Projekt KINDERRESTAURANT des Gastronomen dabei als „wertvollen Beitrag zur anschaulichen und praxisnahen Gesundheits- und Verbrauchererziehung.“

Der Minister betonte: „Joachim Kaisers Engagement ist es zu verdanken, dass an den teilnehmenden Mittelschulen das Thema einer gesunden und guten Ernährung auf spannende Weise in den Fokus gerückt wird.“

Gleichzeitig hob der Minister hervor, dass das KINDERRESTAURANT ein Vorbild für mittelständische Unternehmen sei, auch in Zukunft auf die Fähigkeiten der Absolventinnen und Absolventen der bayerischen Mittelschulen zu bauen.

„Joachim Kaiser ist in diesem Sinne auch ein Botschafter für die bayerische Mittelschule“, so Spaenle.

Im Rahmen des Projekts KINDERRESTAURANT vernetzen sich Restaurants und örtliche Mittelschulen in zahlreichen bayerischen Städten und Gemeinden mit dem Ziel, Kindern und Eltern die Grundlagen gesunder Ernährung, die Wertschätzung heimischer Nahrungsmittel und deren Zubereitung zu vermitteln. Zielgruppe sind dabei besonders Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kindern aus sozial schwächeren Familien und deren Eltern. Die Durchführung dieses Konzepts startete mit einer Kooperation von Joachim Kaisers Restaurant „Meyers Keller“ mit der Mittelschule Nördlingen, weitere Partnerschaften folgten.

Der Bayerische Staatspreis für Unterricht und Kultus wird höchstens achtmal jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich um den Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus besonders verdient gemacht haben.

StMBW, Pressemitteilung v. 27.01.2015