Aktuelles

Bayerischer Gemeindetag: Gemeindetag begrüßt Ergebnisse des Ganztagsgipfels 2015 – Brandl: Mehr Bildungsgerechtigkeit in Bayern

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Gemeindetag begrüßt die Ergebnisse des sogenannten „Ganztagsgipfels 2015“, auf dem die Bayerische Staatsregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden die Einführung der offenen Ganztagsgrundschule im Freistaat beschlossen hat.

„Mit dem nun gefundenen Ergebnis ist ein echter Durchbruch gelungen. Mit der Einführung der offenen Ganztagsgrundschule werden wir dem Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit in Bayern zu erreichen, ein Stück näher kommen. Denn jetzt stehen allen Grundschulen, die ein solches Angebot vorhalten, 28.700 Euro pro Gruppe und Jahr zur Verfügung. Das ist deutlich mehr als der Staat bisher für die Mittags- und Nachmittagsangebote in den Grundschulen zur Verfügung gestellt hat“ sagte Gemeindetagspräsident Dr. Uwe Brandl heute in München.

Er wies darauf hin, dass auch die Gemeinden und Städte in Zukunft noch stärker gefordert werden als bisher.

„Der Bedarf nach Bildungs- und Betreuungsangeboten geht über die Schulzeit nach 16:00 Uhr hinaus, endet auch nicht am Freitagnachmittag zur Mittagszeit und setzt sich in den Schulferien fort. Um auch zu diesen Zeiten ein bedarfsgerechtes Angebot zu schaffen, haben wir uns darauf verständigt, zunächst einmal im Rahmen eines Modellversuchs eine engere Verzahnung zwischen Schule und Jugendhilfe vorzunehmen. Wichtig ist dabei, dass Eltern künftig aus einer Hand eine passgenaue Lösung für die Bildung und Betreuung ihrer Kinder vor Ort erhalten.“

Auf der heutigen Pressekonferenz der Bayerischen Staatsregierung im Prinz-Carl-Palais in München sagte Brandl:

„Was nun auf dem Tisch liegt, ist ein Kompromiss. Eltern und Kinder werden verstärkt die offene Ganztagsgrundschule nachfragen. Ob jetzt die vom Freistaat in Aussicht gestellten zusätzlichen Finanzmittel dafür ausreichen werden, wird sich in Kürze zeigen. Die bayerischen Gemeinden werden im Rahmen ihrer finanziellen, personellen und organisatorischen Möglichkeiten ihr Bestes dazu tun. Die offene Ganztagsgrundschule ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Vereinbarung von Familie und Beruf und bietet mehr Bildungsgerechtigkeit für die Schülerinnen und Schüler in dieser Schule.“

Bayerischer Gemeindetag, Pressemitteilung v. 24.03.2015