Aktuelles

StMAS: Neuer Präsident des Landesarbeitsgerichts Nürnberg – Arbeitsministerin Müller ernennt Joachim Vetter zum Präsidenten

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller ernannte heute Joachim Vetter zum neuen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts Nürnberg. Er tritt die Nachfolge des Ende März 2015 in den Ruhestand getretenen Engelbert Heider an. Bei der Aushändigung der Urkunde im Bayerischen Arbeitsministerium sprach die Ministerin Herrn Vetter ihren Glückwunsch aus:

„Ich freue mich, dass mit Herrn Vetter eine verdienstvolle Richterpersönlichkeit die Leitung des Landesarbeitsgerichts Nürnberg übernimmt. Ich bin mir sicher, dass Herr Vetter das Landesarbeitsgericht Nürnberg mit seiner großen Erfahrung in eine gute Zukunft führt. Ich wünsche ihm hierfür alles Gute.“

Joachim Vetter, geboren 1957 in Ochsenfurt, begann seine berufliche Laufbahn 1986 als Richter auf Probe beim Arbeitsgericht Nürnberg. Er wurde 1989 beim Arbeitsgericht Nürnberg zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Nach kurzzeitigen Abordnungen an das Landesarbeitsgericht Nürnberg in den Jahren 1995 und 1998 wurde er 1999 ständiger Vertreter des Direktors des Arbeitsgerichts Nürnberg. Im Jahr 2002 folgte seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Nürnberg. Seit 2013 war Vetter Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts Nürnberg.

StMAS, Pressemitteilung v. 12.06.2015