Aktuelles

StMAS: Arbeitsmarkt im Juni 2015 – Arbeitsministerin Müller: „Spitzenplatz für Bayerns Arbeitsmarkt – in mehr als der Hälfte der bayerischen Regionen Vollbeschäftigung“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Der Bayerische Arbeitsmarkt steht weiterhin unangefochten an der Spitze im Bundesgebiet.

„Im Juni liegt die Arbeitslosenquote in Bayern, wie in den vergangenen Monaten auch, mit 3,4 Prozent wieder unter der des Vorjahres. Wir sind auf dem besten Weg den Rekordwert des Jahres 2012 zu erreichen“, zeigte sich Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erfreut und ergänzt:

„Ich rechne damit, dass im Jahresdurchschnitt bereits deutlich mehr als ein Drittel der bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte Vollbeschäftigung erreichen werden.“

Von Vollbeschäftigung spricht man, wenn die Arbeitslosenquote unter 3,0 Prozent liegt. 2014 waren es 29 von insgesamt 96 Regionen in Bayern, die im Jahresdurchschnitt unter diesem Wert lagen.

„Aktuell herrscht in 53 der bayerischen Regionen Vollbeschäftigung. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, unser Ziel der Vollbeschäftigung in ganz Bayern bis 2018 zu erreichen“, so Müller abschließend.

Im Juni 2015 waren in Bayern insgesamt 238.822 Menschen arbeitslos gemeldet, rd. 7.486 Arbeitslose weniger als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,4 Prozent.

StMAS, Pressemitteilung v. 30.06.2015