Aktuelles

StMWi: Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner zu den Arbeitsmarktzahlen der Bundesagentur für Arbeit für Juni 2015

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Bayerns Arbeitsmarkt weiter im Aufwind“

Die Arbeitslosenquote in Bayern lag im Juni 2015 bei 3,4 Prozent und ist damit gegenüber dem Vormonat und Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte gefallen. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner:

„Alle Arbeitsmarktzahlen haben sich noch einmal verbessert. Der Aufschwung kommt bei den Menschen überall in Bayern an. Ich bleibe trotz der aktuellen Eskalation der Griechenlandkrise auch für die weitere Entwicklung optimistisch. Denn bislang ist die Stimmung in der bayerischen Wirtschaft davon kaum berührt.“

„Die Zahl der Arbeitslosen und die Arbeitslosenquote sind noch einmal zurückgegangen. Die Arbeitskräftenachfrage ist auf Rekordniveau. Wir müssen daher alles daran setzen, die Erwerbsbeteiligung aller Bevölkerungsgruppen zu erhöhen. Wichtig ist jetzt neben bestmöglicher Aus- und Weiterbildung und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor allem eine Flexi-Rente zur Motivation älterer Arbeitnehmer. Außerdem müssen wir Menschen mit Migrationshintergrund intensiv in den Arbeitsmarkt einbinden“, so Aigner weiter.

In den bayerischen Regierungsbezirken lag die Bandbreite der Arbeitslosenquoten zwischen 3,0 Prozent in Niederbayern sowie der Oberpfalz und 4,3 Prozent in Mittelfranken und somit überall weit unter dem Bundesdurchschnitt von 6,2 Prozent.

StMWi, Pressemitteilung v. 30.06.2015