Aktuelles

Landtag: Landtagspräsidentin Barbara Stamm gratuliert Israelitischer Kultusgemeinde München und Oberbayern zum 200-jährigen Bestehen

©pixelkorn - stock.adobe.com

Landtagspräsidentin Barbara Stamm gratuliert der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern zum 200-jährigen Bestehen. Anlässlich des heutigen Festakts erklärt Stamm:

„200 Jahre und 70 Jahre Neugründung sind ein großartiges und zugleich denkwürdiges Jubiläum. Es gibt heute in unserem Land wieder blühendes jüdisches Leben. Im Zentrum Münchens steht eine neue Hauptsynagoge mit Kulturzentrum, die nicht nur rege von interessierten Bürgerinnen und Bürgern anderer Glaubensrichtungen besucht wird, sondern schon ein selbstverständlicher und unverzichtbarer Bestandteil der Altstadt ist. Auch die Beziehungen zwischen Israel und Deutschland sind verlässlich und gut. Wir sind stolz auf das hervorragende Miteinander zwischen der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern und dem Bayerischen Landtag. Stellvertretend für alle Engagierten danke ich der langjährigen Präsidentin, Frau Dr. Charlotte Knobloch, für ihren unermüdlichen Einsatz um Frieden und Toleranz im Kleinen wie im Großen.“

Zugleich ruft die Landtagspräsidentin dazu auf, antisemitischen Tendenzen entschieden entgegenzutreten:

„Wir haben eine historische Verantwortung und müssen jeden Tag aufs Neue dafür eintreten, dass jüdisches Leben und jüdische Kultur in Bayern niemals infrage gestellt wird.“

Bayerischer Landtag, Pressemitteilung v. 15.07.2015 (ap)