Aktuelles

StMUV: Mobile Verbraucherinformation wird ausgebaut / Verbraucherportal bietet Infos auf einen Blick

©pixelkorn - stock.adobe.com

Umfassende, schnelle und einfach zugängliche Informationen sind der Schlüssel für verantwortliche Entscheidungen im Alltag. Das bekräftigte die Bayerische Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf heute anlässlich der Freischaltung des überarbeiteten Internet-Verbraucherportals VIS.

„Jeder braucht im Alltag verständliche und situationsgerechte Informationen. Das Verbraucherportal bietet alle Infos von A bis Z auf einen Blick mit einem Klick. Monatlich mehr als 100.000 Besuche zeigen den Nutzen eindrucksvoll“, so Scharf.

Das Bayerische Verbraucherportal bleibt nach einer grundlegenden Überarbeitung auf der Höhe der Zeit. Mit neuer attraktiver Oberfläche und vielen weiteren Verbesserungen bietet das Portal Informationen zukünftig noch nutzerfreundlicher an. Erklärvideos zu Tipps und Tricks in der Welt der Sozialen Medien greifen auch speziell die Bedürfnisse junger Menschen auf. Können Apps Funktionen selbstständig aktivieren? Wie verdienen die Anbieter von kostenlosen Apps ihr Geld? Facebook ändert seine AGBs – was kann ich tun? Zu diesen und weiteren Fragen haben Schüler Antworten eingeholt und in altersgerechten Videos dargestellt.

Scharf: „Verbraucherschutz passt in jede Hosentasche. Wir wollen vor allem die junge Generation abholen. Dabei setzen wir auf Instrumente, die junge Menschen selbst nutzen.“

Das Verbraucherportal VIS (www.vis.bayern.de) liefert objektive Informationen zu den Themenfeldern Ernährung, Produktsicherheit, Recht, Finanzen, Energie, nachhaltig konsumieren sowie Internet und digitale Welt. Dazu kommen beispielsweise tagesaktuelle Neuigkeiten sowie Produktrückrufe.

StMUV, Pressemitteilung v. 17.07.2015