Aktuelles

StMELF: Amt für Ländliche Entwicklung kommt in die Kreisstadt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Nach dem Willen der Staatsregierung soll das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) künftig direkt in der Kreisstadt Mühldorf angesiedelt werden. Das hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner nach einem Treffen mit seinem Kabinettskollegen Dr. Marcel Huber und dem Mühldorfer Landrat Georg Huber in München mitgeteilt. Laut Brunner waren für die Wahl des Standorts die zentrale Lage Mühldorfs im Landkreis, die ausgezeichnete Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus der näheren Region und die gute Ausstattung mit Einrichtungen der Nahversorgung und der Daseinsvorsorge ausschlaggebend. Auch dass die Berufsschule in Mühldorf ansässig ist, war dem Minister zufolge ein wichtiges Argument. Denn fast alle künftigen Beschäftigen müssen noch ausgebildet und eingearbeitet werden. Für die Region ist das laut Brunner ein besonderer Vorteil, denn:

„Hier werden nicht Personen verlagert, sondern attraktive Ausbildungschancen für junge Menschen vor Ort geschaffen.“

Ein konkreter Zeitplan für den Umzug des Amts von München nach Mühldorf wird noch erarbeitet. Generell ist für die Umsetzung der vom Bayerischen Ministerrat beschlossenen Behördenverlagerungen ein Zeitraum von bis zu zehn Jahren veranschlagt.

StMELF, Pressemitteilung v. 22.07.2015