Aktuelles

StMBW: Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle ernennt mit Karlheinz Lamprecht neuen Ministerialbeauftragten für die 47 Realschulen in Unterfranken

©pixelkorn - stock.adobe.com

„Unverzichtbare Bindeglieder zwischen Schule und Ministerium“

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat Karlheinz Lamprecht zum neuen Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken ernannt. Lamprecht wird seine neue Aufgabe zum 1. August 2015 antreten.

„Mit Karlheinz Lamprecht übernimmt ein in vielen Bereichen von Schule und Schulverwaltung äußerst erfahrener Mann das Amt des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken. Lamprecht hat u. a. in der Schulleitung, der Lehrerbildung und im Bereich ‚Führungsaufgaben und -strukturen‘ Hervorragendes geleistet. Auf die Kooperation freue ich mich sehr“, sagte Dr. Spaenle.

Weiter betonte der Minister:

„Ministerialbeauftragte sind wertvolle und unverzichtbare Bindeglieder zwischen Schule und Ministerium. Für die Realschulen sind sie in allen schulischen Belangen wertvolle Ansprechpartner. Besondere Bedeutung erfahren sie in Schulaufsicht und Schulentwicklung.“

Karlheinz Lamprecht, Jahrgang 1959, hat die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre studiert. Von 2000 bis 2001 war er Seminarlehrer für das Fach Pädagogik an der Staatlichen Realschule Forchheim. Ab August 2001 wirkte er an der Staatlichen Realschule Ebermannstadt als Ständiger Stellvertreter des Schulleiters, bevor er im Februar 2006 die Schulleitung an der Staatlichen Realschule Hirschaid übernahm. Dort wurde Lamprecht im Jahr 2008 auch Seminarleiter. Lamprecht genoss auch in dieser Funktion ein besonderes Vertrauen: Im Februar 2015 wurde er von den Seminarleiterinnen und Seminarleitern der bayerischen Realschulen zu deren Sprecher gewählt.

Unterfranken als künftiger Schulaufsichtsbezirk Lamprechts umfasst 34 staatliche sowie 13 kommunale bzw. private Realschulen. Als Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Unterfranken wird Karlheinz Lamprecht gleichzeitig als Schulleiter der Jakob-Stoll-Schule, Staatliche Realschule Würzburg I, fungieren. Vorgänger von Karlheinz Lamprecht war Leitender Realschuldirektor Horst Karch.

StMBW, Pressemitteilung Nr. 297 v. 22.07.2015