Aktuelles

StMBW: Kultusminister Spaenle ernennt Christoph Henzler zum Direktor der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat Dr. Christoph Henzler zum neuen Direktor der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen ernannt. Der Oberstudiendirektor, bisher Schulleiter des Dossenberger-Gymnasiums Günzburg und Seminarvorstand, tritt seine neue Aufgabe zum heutigen 1. September an. Henzler wird Nachfolger von Dr. Paul Olbrich, der seit 2008 die ALP leitete und nun in den Ruhestand tritt.

„Dr. Henzler ist eine Persönlichkeit, die in vielfältigen Tätigkeiten hohe inhaltliche Kompetenz und enorme Organisationsfähigkeit unter Beweis gestellt hat. Gerade an unserer Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung ist ein hochqualifizierter und erfahrener Allrounder eine ideale Besetzung“, so Minister Spaenle.

Dabei verwies der Minister auf Henzlers Tätigkeit am Institut für Bayerische Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seine Abordnung an das Haus der Bayerischen Geschichte, Henzlers Erfahrungen als Gymnasiallehrer, dann als Stellvertretender Schulleiter und Schulleiter eines Gymnasiums sowie seine Verantwortung als Seminarvorstand in der Ausbildung von Referendaren.

Dr. Henzler ist begeistert von der neuen Herausforderung:

„Ich freue mich auf die neue schulartübergreifende Aufgabe. Es gibt in Deutschland nur wenige vergleichbare Einrichtungen wie die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen, die sich der kontinuierlichen Fortbildung von Lehrkräften aller Schularten und der Ausbildung von Führungskräften widmet.“

Christoph Henzler (Jahrgang 1959) hatte Deutsch, Geschichte und Politikwissenschaften an den Universitäten Trier und LMU München studiert. Nach seinem Referendariat in Nürnberg hatte er als Gymnasiallehrer in Eschenbach in der Oberpfalz und in Krumbach in Schwaben unterrichtet, bevor er von 1996 bis 2000 über die Staatskanzlei an das Haus der Bayerischen Geschichte abgeordnet war.
Im Jahr 2000 war der promovierte Historiker zum Stellvertretenden Schulleiter des Simpert-Kraemer-Gymnasiums in Krumbach bestellt worden, 2004 zum Schulleiter des Dossenberger-Gymnasiums in Günzburg, ein „offenes Europa-Gymnasium“ und eine „Europäische Umweltschule“ mit rund 1.100 Schülerinnen und Schülern mit einem Seminar für die Ausbildung von Referendaren.

Über 25.000 Teilnehmer an Lehrgängen in Dillingen pro Jahr

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen bietet Lehrgänge für Lehrkräfte aller Schularten an, ist für die Beratung und Fortbildung in Medienpädagogik sowie Informations- und Kommunikationstechnik zuständig. Sie qualifiziert Führungskräfte für das Schulwesen. In der jüngsten Zeit haben rund 25.000 Lehrkräfte an den Lehrgängen der ALP pro Jahr teilgenommen.

StMBW, Pressemitteilung v. 01.09.2015