Aktuelles

StMAS: Arbeitswelt 4.0 – Arbeitsstaatssekretär Hintersberger: „Digitalisierung bietet neue Chancen für Bayerns Unternehmen und Arbeitnehmer“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Die Digitalisierung wird in der Arbeitswelt zu großen Veränderungen führen.

„Wir müssen die Digitalisierung als Chance begreifen und auch ein Umdenken in der Arbeitskultur erreichen“, betonte Bayerns Arbeitsstaatssekretär Johannes Hintersberger heute in München anlässlich eines Gesprächs mit dem Social Media- und Digitalisierungsexperten Ibrahim Evsan und weiter:

„Digitalisierung ist ein spannendes und wichtiges Zukunftsthema. Sie wirkt in alle Bereiche von Politik und Gesellschaft hinein.“

Insbesondere der Arbeitsmarkt befindet sich in einem stetigen Wandel. Bestehende Arbeitsstrukturen verändern sich und neue Berufsanforderungen entstehen. Dies stellt viele Unternehmen, die Arbeitnehmer sowie die Verwaltung vor neue Herausforderungen.

„Ich bin mir sicher, dass sich der Einsatz und die Umstellung der Arbeitsweise lohnen. Die Digitalisierung macht unsere Arbeit nicht nur schneller, transparenter und effektiver. Sie bringt auch mehr Flexibilität für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die neue Flexibilität der Arbeitszeit und des Arbeitsortes kann eine große Chance etwa für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten. Bayern arbeitet daher an einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie und hat mit einer Kabinettsklausur und dem Zentrum Digitalisierung wichtige Schwerpunkte gesetzt“, so Hintersberger abschließend.

StMAS, Pressemitteilung v. 17.09.2015

Redaktioneller Hinweis: Zur Digitalisierungsstrategie „Bayern Digital“ siehe die Themenwebsite der Bayerischen Staatsregierung.