Aktuelles

StMWi: BayStartUP-Finanzierungsnetzwerk vermeldet höchstes Finanzierungsvolumen seit Jahren

©pixelkorn - stock.adobe.com

Aigner: „Gründer brauchen gute Finanzierungsmöglichkeiten“

Über 50 Prozent mehr Geld für Start-ups: Das vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Finanzierungsnetzwerk BayStartUP konnte im Geschäftsjahr 2015 37,8 Millionen Euro Seed- und Wachstumskapital vermitteln und damit das höchste Finanzierungsvolumen seit Jahren verbuchen (Vorjahr: 25 Mio. Euro).

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Ich will, dass Bayern für Start-ups die erste Wahl wird. Hierfür brauchen wir neben einer aktiven Gründerszene vor allem Finanzierungsmöglichkeiten. Die hervorragende Entwicklung des Finanzierungsnetzwerkes von BayStartUP zeigt, dass wir mit unseren vielfältigen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind.“

Insgesamt 49 Technologie-Start-ups konnten ihre Finanzierung in den vergangenen 12 Monaten mit Unterstützung durch das BayStartUP Finanzierungsnetzwerk sichern. Davon nutzten 35 Start-ups-Gründer die intensive Betreuung durch das BayStartUP-Team und die direkte Vermittlung an im Finanzierungsnetzwerk gelistete Kapitalgeber, die 23,7 Mio. Euro investierten (Vorjahr: 17,4 Mio. Euro). Weitere 14 Start-ups konnten auf Veranstaltungen und durch die Sichtbarkeit in den Businessplan Wettbewerben weitere 14,2 Mio. Euro akquirieren (Vorjahr: 7,6 Mio. Euro).

Aigner weiter: „Die Verbesserung der Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer ist ein zentraler Baustein meiner Initiative Gründerland.Bayern. Wir haben daher Anfang des Jahres auch den ‚Wachstumsfonds Bayern‘ aufgelegt und alleine von staatlicher Seite mit 100 Millionen Euro ausgestattet. Das wird einen weiteren Schub bringen. Wir werden außerdem in allen sieben Regierungsbezirken ein Gründerzentrum im Bereich Digitalisierung errichten und so die Rahmenbedingung für Existenzgründer weiter verbessern.“

StMWi, Pressemitteilung v. 26.10.2015