Aktuelles

StMAS: Staatsminister a. D. Franz Neubauer gestorben

©pixelkorn - stock.adobe.com

Sozialministerin Müller: „Bayern verliert mit Franz Neubauer einen hoch geschätzten Sozialpolitiker“

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller hat den Tod von Franz Neubauer mit großer Trauer und Betroffenheit aufgenommen:

Mit dem Tod von Franz Neubauer hat Bayern einen hoch geschätzten Sozialpolitiker verloren. Sein Wirken als Arbeits- und Sozialminister war stets von tiefer Fürsorge für die Menschen, für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes und vor allem für seine Landsleute, die Sudetendeutschen getragen. Als Bayerischer Sozialminister war er aber ebenso Vertreter der Interessen aller Heimatvertriebenen. Geprägt von der Vertreibung aus seiner Heimat, die er als Jugendlicher miterleben und erleiden musste, setzte er sich mit großem Nachdruck für Recht und Gerechtigkeit ein und suchte stets den Brückenschlag zu unseren östlichen Nachbarn. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“

Franz Neubauer gehörte von 1970 bis 1986 dem Bayerischen Landtag an. 1977 bis 1978 war er Justizstaatssekretär, von 1978 bis 1984 Innenstaatssekretär und von 1984 bis 1986 Staatsminister für Arbeit und Sozialordnung.

StMAS, Pressemitteilung v. 03.12.2015