Aktuelles

StMAS: Wechsel an der Spitze des Landesarbeitsgerichts München – Arbeitsministerin Müller ernennt Dr. Harald Wanhöfer zum Präsidenten

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Arbeitsministerin Emilia Müller ernannte heute den bisherigen Vizepräsidenten Dr. Harald Wanhöfer zum neuen Präsidenten des Landesarbeitsgerichts München. Er tritt die Nachfolge des Ende Februar 2016 in den Ruhestand getretenen Dieter Moeller an. Bei der Aushändigung der Urkunde im Arbeitsministerium sprach die Ministerin Herrn Dr. Wanhöfer ihren Glückwunsch aus:

Ich freue mich, dass mit Herrn Dr. Wanhöfer eine herausragende Richterpersönlichkeit die Leitung des Landesarbeitsgerichts München übernimmt. Für eine erfolgreiche Amtsführung wünsche ich ihm alles Gute.“

Dr. Harald Wanhöfer, geboren 1960 in Starnberg, begann seine berufliche Laufbahn 1989 als Akademischer Rat beim Institut für Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht der Universität München. Ab 1992 war er im Bayerischen Arbeitsministerium tätig und wurde zum 1. September 1996 zum Richter am Arbeitsgericht München ernannt. Ab 2003 war er dort als aufsichtführender Richter tätig. Zum 1. November 2006 wechselte er als Vorsitzender Richter an das Landesarbeitsgericht München. Seit 2014 war Dr. Wanhöfer Vizepräsident des Landesarbeitsgerichts München.

StMAS, Pressemitteilung v. 04.05.2016