Aktuelles

StMFLH: 30 neue Arbeitsplätze für Wunsiedel – Kooperation Bayerns mit Rheinland-Pfalz stärkt Scanzentrum der Steuerverwaltung

©pixelkorn - stock.adobe.com

2011 wurde das Datenerfassungs- und Scanzentrum der bayerischen Steuerverwaltung in Wunsiedel eingerichtet. Zur Entlastung der Beschäftigten in den bayerischen Finanzämtern werden in Wunsiedel rund 750.000 Steuererklärungen pro Jahr von Papierform in elektronische Daten umgewandelt. „Ab Anfang 2017 werden auch die Papiersteuererklärungen von Rheinland-Pfalz in Wunsiedel gescannt. Deshalb erhält das Scanzentrum zunächst 30 zusätzliche Arbeitskräfte“, kündigte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder anlässlich der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Land Rheinland-Pfalz heute an.

Das Interesse eines anderen Bundeslandes bestätigt die Richtigkeit unserer Entscheidung für eine zentrale Scanstelle. Die Vereinbarung stärkt die Stadt und die Region.“

Derzeit arbeiten bereits 91 Arbeitskräfte im Scanzentrum der bayerischen Steuerverwaltung. Ab dem kommenden Januar wird die Behörde um 30 überwiegend befristete Arbeitsplätze verstärkt.

Es ist unser Ziel, Arbeit zu den Menschen zu bringen – das gilt insbesondere für Arbeitsplätze im ländlichen Raum“, so Söder weiter.

Rheinland-Pfalz hatte Interesse an einer Kooperation im Bereich des Scannens von Steuererklärungen angemeldet. Infolge des bayerischen Angebots hat sich das Land nach umfangreichen Gesprächen unter Beteiligung der Landesämter für Steuern entschieden, seine Papiersteuererklärungen in Bayern digitalisieren zu lassen. Die nun unterzeichnete Verwaltungsvereinbarung regelt die Details. Gestartet wird Anfang 2017 mit dem Veranlagungszeitraum 2016. Vorgesehen ist eine stufenweise Ausdehnung des Scannens. Die Kooperation wurde von der rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen gebilligt.

StMFLH, Pressemitteilung v. 22.09.2016