Aktuelles

StMWi: Wirtschaftsministerin Aigner eröffnet neues Beschussamt in Mellrichstadt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Klares strukturpolitisches Signal für die Region mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet heute im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung das neugebaute Beschussamt in Mellrichstadt. Die Ministerin verweist dabei unter anderem auf die wirtschaftspolitische Bedeutung der Investition:

Der Neubau des Beschussamt in Mellrichstadt ist ein klares strukturpolitisches Signal der Bayerischen Staatsregierung für die Region und insbesondere den Landkreis Rhön-Grabfeld. Damit erhalten wir nicht nur den Standort sondern schaffen auch zukunftsfähige Arbeitsplätze.“

Das Beschussamt ist eine weltweit anerkannte sicherheitstechnische Prüfeinrichtung im Zuständigkeitsbereich des bayerischen Landesamts für Maß und Gewicht. In ihr werden ballistische Prüf- und Sicherheitsleistungen nicht nur für bayerische Schützen, Traditionsvereine und Jäger, sondern auch für Handwerker und andere Unternehmen durchgeführt.

Das Amt leistet somit einen erheblichen Beitrag zur öffentlichen Sicherheit“, so die Ministerin weiter.

Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck betont zudem die sozialen und ökologischen Aspekte des Neubaus:

Selbstverständlich ist der Neubau für Kunden und Mitarbeiter barrierefrei erschlossen. Es entspricht einem hohen Energiestandard mit einer Holzhackschnitzel-Heizung und darüber hinaus einer Photovoltaikanlage, während die übrige Dachfläche begrünt ist.“

StMWi, Pressemitteilung v. 22.09.2016