Aktuelles

StMBW: „Der Tod von Christine Kron ist ein großer Verlust für Bayerns Museumslandschaft“

©pixelkorn - stock.adobe.com

Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle wertet den unerwarteten Tod der Direktorin des Staatlichen Museums Fünf Kontinente, Dr. Christine Kron, als „großen Verlust für Bayerns Museumslandschaft“.

„Frau Dr. Kron hatte im Frühjahr 2011 die Leitung des damaligen Staatlichen Museums für Völkerkunde in München übernommen und dieses mit Blick auf die Anforderungen der Zukunft weiter entwickelt. Dabei brachte sie ihre hohe wissenschaftliche und museumspädagogische Expertise mit ein, die sie in der beruflichen Laufbahn u.a. am Ethnologischen Museum in Berlin sowie als Stellvertretende Direktorin des Museums der Weltkulturen in Frankfurt gesammelt hatte. Bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Staatlichen Museums für Völkerkunde München spielte für sie die Neuausrichtung als ‚Museum Fünf Kontinente‘ eine wichtige Rolle“, so Minister Spaenle.

Mit der Umbenennung und der Neuausrichtung konnte Dr. Kron dem Museum auch neue Besuchergruppen erschließen.

StMBW, Pressemitteilung v. 14.02.2017